Immobilien in Leipzigs Speckgürtel - Boom am grünen Stadtrand! (Vorortgürtel - Agglomerationsgürtel Nachfrage)

Immobilien Leipzig Speckgürtel

 

Vorortgürtel, Agglomerationsgürtel oder die medial häufig auftretende Bezeichnung „Speckgürtel“ – das Wohnen in der suburbanen Umgebung einer Stadt, also in einer eigenständigen Gemeinde vor den Stadttoren, erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit. In den Metropolen Berlin, München und Hamburg, sowie ebenso im dynamisch wachsenden Leipzig ist ein eindeutiger Trend erkennbar:

 

Alteingesessene Städter zieht es in die Randgebiete und raus aus der Stadt. Jungen Familien und Pensionären ergeht es nicht anders, sodass schon seit 2014 mehr Deutsche gen städtisches Umland wandern als andersherum. Die Gründe dafür könnten vielfältiger nicht sein.

Ein gemütliches, freistehendes Einfamilienhaus, ein geselliges Doppelhaus oder eine private Eigentumswohnung – der Wohnraum im Speckgürtel bietet diverse Möglichkeiten, um sowohl naturnah als auch in der Nähe der wichtigsten Institutionen einer Großstadt angenehm leben zu können. Großflächig ausgebaute Verkehrsnetze und die Unterstützung der Gemeinden für (autofreies) Pendeln sorgen zusätzlich für Auftrieb. Darüber hinaus liegen die Wohnpreise in Vororten meist unter dem städtischen Niveau, während nichtsdestotrotz schöne Gartenanlagen und ausreichend Freizeitmöglichkeiten für Kinder bereitstehen.

 

Laut aktuellen Berechnungen des Immobilienportals immobilienscout24 wäre jeder dritte Deutsche für eine Ersparnis von 1200 € beim Wohnen bereit, tägliches Pendeln in Kauf zu nehmen. Jeder Fünfte wäre schon mit 600 € Ersparnis zufrieden. Aufgrund des Zuzugs und der daraus resultierenden Ansiedlung von Arbeitgebern, erleben die Vororte einen übermäßig starken wirtschaftlichen Aufschwung.

 

Wer sich Sorgen macht, dass die ländlicheren Regionen im Vergleich zu den Städten an Bedeutung verlieren könnten, der irrt gewaltig. Absicht der Bundesregierung ist es, ländliche Gegenden unter Beachtung ihrer verschiedenen Entwicklungspotentiale als selbstständige Lebens- und Wirtschaftsräume zu erhalten, nachhaltig zu gestalten, zukunftsfähig zu machen und ihre Attraktivität zu festigen. Dabei kommen auch diverse Förderinstrumente der Europäischen Union, des Bundes und der Länder zur Geltung. All das soll zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land beitragen.

 

Sollten Sie ein Verfechter des Wohnens im Speckgürtel sein und sich für eine Immobilie genau dort interessieren – sei es als Kapitalanlage oder zum Eigennutz, zögern Sie nicht auf uns zuzukommen!

 

Besuchen Sie uns gerne, wir beraten Sie dazu und besichtigen gemeinsam vor Ort!