Neu - Denkmalimmobilie in Leipzig Zentrum-Nord

Der Stadtteil Zentrum-Nord bildet das Bindeglied zwischen dem Leipziger Stadtzentrum und den begehrten Wohnlagen im Waldstraßenviertel und in Gohlis-Süd. Hier wohnt man zentrumsnah, an einem der beliebtesten Plätze der Stadt. Diese Lage schafft außerdem die Symbiose einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung mit bester Erholung im Grünen. Der Leipziger Zoo, eine der renommiertesten und modernsten Anlagen der Welt mit Europas größter Tropenhalle und die beliebte historische Parkanlage des Rosentals, einem Ausläufer des Auenwaldes, liegen direkt vor der Haustür. Bis zur Innenstadt mit zahlreichen Gelegenheiten zum Shoppen und Flanieren oder den vielfältigen Möglichkeiten, das reichhaltige kulturelle Angebot der Stadt zu genießen, sind es nur wenige Minuten zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nur ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, liegt diese attraktive Wohngegend mit seinen edlen Gründerzeithäusern und prunkvollen Villen. Das Areal um die Via Imperii gehört zu den ältesten Leipziger Handels- und Siedlungsplätzen. Seine Prägung erhielt die Nordvorstadt auch durch die Parthe, in deren Niederung sich das Stadtviertel befindet. 

 

Die bis heute erhaltene, hölzerne Parthebrücke war als hochwasserfreier Zugang die Voraussetzung, um im Gebiet des Stadtkerns die Messemetropole zu gründen. 

 

Bis in die heutige Zeit ist der Stadtteil ein moderner Wirtschaftsstandort, so haben die Finanzbehörde und die Stadtwerke ihre Firmendomizile in diesem Areal. Kurze Arbeitswege und ein Wohnumfeld, das fast keinen Wunsch unerfüllt lässt, schaffen hier ein Zuhause zum Wohlfühlen und Genießen in hervorragender Wohnlage. 

 

Tropische Flora und Fauna vis-à-vis 

 

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude errichtet. Das unter Denkmalschutz stehende Objekt verfügt derzeit über vier Vollgeschosse. Im Zuge der Komplettsanierung soll das Dachgeschoß zu einem weiteren Vollgeschoss ausgebaut und wieder seiner ursprünglichen Wohnnutzung zugeführt werden. 

 

Zu seiner Entstehung war das Gebäude von einer üppigen Fassadenornamentik als Zeichen des sehr finanzkräftigen Bauherrn geprägt. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wird diese Fassade nach historischem Vorbild wieder hergestellt. 

 

In den Innenräumen werden die vorhandenen opulenten Stuckdecken und die herrlichen zweiflügeligen Türen aufgearbeitet. Auch das historische Treppenhaus mit seinem ungewöhnlich reichhaltig verzierten Geländer wird sich nach der Sanierung überdurchschnittlich repräsentativ darstellen und in seinem alten Glanz erstrahlen. Die Grundrisse werden vollkommen neu strukturiert und den aktuellen modernen Wohntrends angepasst. So werden nach der Sanierung elf sehr hochwertig sanierte Eigentumswohnungen entstehen, die dem Bewohner mit Wohnungsgrößen von 51 bis 155 qm optimalen Wohnkomfort bieten. Die historische Veranda an der Giebelseite der Fünf- Zimmer- Wohnung im Erdgeschoß wird nach historischem Vorbild saniert und schafft für diese Wohnung einen direkten Zugang in den ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Garten. Im Innenhof werden drei Außenstellplätze angelegt. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon mit Blick in den grünen Innenbereich. Die Wohnungen im Dachgeschoss verfügen auf der Westseite über Loggien, die einen herrlichen Blick über den Zoo- logischen Garten und das Rosental freigeben. 

Mehr Erfahren unter

0341 - 219 575 29